Hugo-Zitronen-Kuchen

Hugo-Zitronen-Kuchen mit Holunderblüten

Ich habe ja tatsächlich alles versucht, um den Frühling noch rechtzeitig zu Ostern auch zu uns zu holen. Neben waghalsigen Ausflügen in die Pflanzenabteilung des örtlichen, schwedischen Einrichtungshaus und der Verbannung der winterlichen Gewürze in das hinterste Eck‘ des Küchenschranks, habe ich sogar schon überlegt eine Choreographie für einen Frühlingstanz zu entwickeln. Schade nur, dass ich so überhaupt nicht tanzen kann. Aber meint ihr irgendwas davon hätte auch nur annähernd geklappt?

-Nein. Heute morgen lagen gefühlte 10 cm Schnee über den aufgehenden Krokussen. Immerhin schneite es wenigstens in Form meiner Lieblingsflocken. Schön dick und langsam schwebten sie gemütlich vom Himmel hinunter. Aber irgendwie stimmt mich auch diese Tatsache nicht gerade fröhlich.
Na zum Glück habe ich den Frühling rechtzeitig in die Wohnung geholt.

Zitronenkuchen mit Holunderblüten-Sirup

Und zwar in Form von Blumen und eines wunderbaren Hugo-Zitronen-Kuchens. Zusammen mit Zitrone und Holunder soll er schön auf den Sommer einstimmen. Richtig gehört! Ich spreche von Sommer. Denn den Frühling können wir nun auch getrost überspringen. Ich jedenfalls habe die Nase voll vom Warten. Da konzentriere ich mich lieber auf den Sommer.

Holunderblütensirup erinnert mich an die lauen Sommernächte vom letzten Jahr, an gemütliche Grillabende mit einer erfrischenden Holunderblütenlimonade, an Glühwürmchen und an diesen ganz besonderen lauwarmen Sommerduft. Hm…
Oh was hätte ich mir gewünscht letztes Jahr beim Baden ein Stückchen Hugo-Zitronen-Kuchen dabei zu haben. Das werde ich dieses Jahr aber sicher nachholen.

Die Idee zu diesem Kuchenglück kam mir übrigens beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe von Sweet Paul. Im Kuchenspecial werden dort zu Beginn 7 Kuchen vorgestellt. Allerdings nur 6 Rezepte. Wo ist also der kleine Kuchen hin, der in der lustigen Charlottenform gebacken wurde?
Weil ich partout kein Rezept finden konnte, habe ich kurzer Hand einfach selbst eins entwickelt.

Hugo-Zitronen-Kuchen mit Grieß

Seid ihr neugierig auf meine neueste Kreation? Hier ist das Rezept für Hugo-Zitronen-Kuchen!

Zutaten für 2 kleine Formen (Ø 16 cm)

2 Zitronen
250g Joghurt
80 g Zucker
½ Päkchen Backpulver
2 Eier
70g Butter + etwas für die Form
280g Weichweizengrieß + etwas für die Form
6-7 EL Holunderblütensirup

1. Die Schale von beiden Zitronen abreiben und den Saft auspressen.

2. Zitronenschale und -saft, Joghurt, Backpulver, Zucker, Eier und Grieß verrühren.

3. Butter schmelzen lassen und zur Masse geben.

4. Förmchen fetten und mit Grieß ausstreuen.

5. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen geben und bei 180° C im Ofen für etwa 35 Minuten backen. Eventuell die Stäbchenprobe machen.

6. Die Kuchen aus den Formen stürzen und etwas auskühlen lassen.

7. Den Holunderblütensirup erwärmen und langsam über die noch warmen Kuchen verteilen, sodass sich diese schön vollsaugen können.

Gelbe Rosen für den Frühling

Hattet ihr ein schönes Osterwochenende? Wie habt ihr gefeiert? Habt ihr auch Ostereier im Schnee suchen müssen? Was kam bei euch auf den Tisch? Lasst es mich wissen, denn ich bin neugierig, wie ihr ja schon wisst!

«

»

    9 KOMMENTARE

  • Kochen mit Diana

    Das sieht ja toll aus. Hast wirklich tolle Rezepte und schöne Bilder. Werde dir gleich folgen.

    LG
    Diana

  • Kirasol

    Was für ein schöner Blog! Ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen und bin ganz begeistert von deinen wunderhübschen Fotos und dem Design. 🙂 Schaue jetzt öfter Mal vorbei!
    Liebe Grüße,
    Kirasol

  • Lea

    Sieht wie immer super lecker aus 🙂

  • Rebecca

    Hmmm das sieht super lecker aus! Werde ich auch mal probieren 😉

  • Vita Kranz

    Das sieht wirklich richtig lecker aus! 🙂
    Bei uns gabs nur Osterbrot und das gekauft 😀

    Liebe Grüße,
    Vita 🙂

  • Lenaa.

    Mh lecker. Deine Bilder sehen immer soo tol aus!

    Lg, Lena ♥

  • kaathi85

    Wie das mit dem geknoteten Serviettenring geht, würde mich brennend interessieren, sieht superschön aus!
    LG Kathi

  • Tati Cupcake

    Oh, bei diesen Bildern hofft man umso mehr auf den Frühling …

    GLG, Tati

  • S

    der kuchen sieht lecker aus und das rezept wird vorgemerkt 🙂

    lg
    svetlana

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*