Eulen-Kissen nähen

Ein Eulen-Kissen nähen – DIY

Darf ich euch unseren neuen Mitbewohner vorstellen?
Ich präsentiere feierlich „Eule Elsa“. Sie hat es sich hier neben Mme Boilève schon mal gemütlich gemacht. Allerdings wird sie nur übergangsweise bei uns wohnen, denn ihr eigentliches Zuhause liegt ca. 500km entfernt im Haus meiner Oma. Die liebt nämlich Eulen und so dachte ich mir, dass eine hübsche und vor allem selbstgemachtes Eulen-Kissen doch sicherlich genau das richtige Geschenk für sie wäre.

Vor zwei Wochen hatte meine Oma Geburtstag und wir können leider erst nächste Woche zu ihr fahren. Also wird Elsa Mitbringsel und nachträgliches Geburtstagsgeschenk zugleich.
Da wir ja erst am Sonntag hinfahren, hatte ich auch ausreichend Zeit das Eulen-Kissen zu nähen.

Zuerst musste natürlich ein Schnittmuster her. Nach reichlicher Überlegung das Eulen-Kissen genau aussehen sollte habe ich eine Vorlage auf einem riesigen Stück Pape aufgemalt und ausgeschnitten. Einmal Bauch, zwei Teile für den Rücken, zwei Flügel, einen Augenhintergrund, zwei Augen, einige Federn und ein Schnabel mussten her. Aber zuerst habe ich mit Hilfe der Bauchvorlage zwei weiße Baumwollstücke zugeschnitten und zu einem Kisseninneren zusammengenäht.

Eulen-Kissen nähen - Schnittmuster

Das Inlay habe ich dann mit einer alten Kissenfüllung gestopft und an einer Ecke mit Hand zusammengenäht. Das gab eine mächtige Sauerei und ich konnte danach erstmal den Staubsauger auspacken, da die Füllung natürlich überall hin wollte nur nicht in den Bauch von des Eulen-Kissens.
Danach ging aber der schöne und kreative Teil los. Elsa braucht ein Gesicht.

Eulen-Kissen nähen - Knopf-Augen

Ich habe auf das zugeschnittene Vorderteil mit unterschiedlichen Stichen Flügel, Augen, Schnabel und Federn aufgenäht und zu guter Letzt zwei riesige braune Kokonussschalenknöpfe angebracht. Jetzt sieht Eule Elsa richtig scharf und kann ihre Umgebung gut beobachten. Wenn sie nicht gerade schläft, wie das Eulen eben so machen.

Die Nähte habe ich extra etwas unsauber genäht, um ihr etwas mehr Stil zu verleihen. Außerdem, fände ich es etwas langweilig, wenn sie total ordentlich daher kommen würde. Also nur noch mal zu Betonung, das soll so sein und hat in keinerlei und geringster Weise etwas mit meinen miesen Nähkünsten zutun! 😉

Eulen-Kissen nähen

Zum Schluss habe ich noch beide Rückenteile und die Front auf links zusammengenäht und die Kanten mit einem Zickzack-Stich vernäht, damit Elsa nicht gleich kaputt geht. Den so entstandenen Kissenbezug habe ich gewendet und noch übers Inlay gezogen und prompt saß eine dicke, glückliches Eulen-Kissen vor mir.

Ich finde sie ja total knuffig und vor allem hoffe ich, dass sie meiner Omi gefällt. Die hat zum Glück kein Internet, sodass ich euch Elsa heute schon vorstellen kann ohne Angst haben zu müssen, dass meine Überraschung kaputt geht.

Was meint ihr, wird Eule Elsa meiner Oma gut gefallen? Habt ihr auch schon mal Kissen-Tiere genäht?

«

»

    10 KOMMENTARE

  • SonjaMöwe

    süüühüüüß!!! Für die Eule habe ich auch gerade Stoffe zusammengesammelt!!! Noch ist sie aber nicht angefangen :O!!

    LG ♥

  • Sine

    Die ist echt putzig, ich hätte auch gerne eine Kisseneule 🙂
    Vielleicht schaffe ich doch mal endlich etwas zu nähen 😉

    LG, Sine

  • melonpan

    wahhh geil habe so ne tolle Eule bei Weiland liegen sehen und gedacht, die kannste doch auch selber machen, aber ich habe wieder gekiffen und es nicht versucht, deine sieht echt toll aus

  • Kristina-mit-K

    Herzallerliebst! Die kleine Eule ist einfach zum Knuddeln!

  • Frl. Phantastisch

    Geeeeiiil!!! Sowas steht auch schon ewig auf meiner todo-Liste 🙂

  • LaBellaVita

    Super Post, mach weiter so.

    Liebe Grüße

  • *KAT*

    Wiedereinmal zauberhaft kann ich nur sagen 🙂

    LG
    KAT

  • Julia

    Ohhhh, ich liebe Eulen auch 🙂 Meine Mutter sucht schon etwas länger vergebens nach einem tollen Schnitt für ein Kissen, werde ihr mal dein DIY zeigen! Deine Oma wird sich bestimmt freuen, da bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße!

  • Frau Pink

    Ay, zuckersüß die Elsa 🙂 Wird deiner Oma 100%ig gefallen!

  • Cyw

    Waaaaaaah wie unfassbar süß!!! Ohmann, ich wünschte, ich hätte deine Kreativität und dein Nähgeschick — ich bin im Nähen eine absolute, völlige und totale Niete. Hab nichtmal ne gerade Naht am Bettbezug geschafft, der aufgegangen war — ich liebe deine Kreationen und ich wünschte wirklich, ich könnte nähen… meine Freundin liebt Eulen und das wäre quasi das absolut perfekte Einzugsgeschenk für ihren nahenden Umzug. Hach!

    Ganz liebe Grüße!

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*