Tomaten-Tarte

Tomaten-Tarte mit schwarzem Basilikum

Was hab ich gestaunt, als ich die vielen, kleinen Kirschtomaten gesehen habe, die meine Mum in ihrem Garten geerntet hatte. Sie wollte eine einfache Tomatensuppe daraus kochen, aber dafür waren sie mir einfach viel zu schade. Schnell habe ich mich an ein Rezept erinnert, dass ich letztens auf Grain de Sel gelesen hatte und war wirklich froh, dass wir immer Oliven und Morzarella zuhause haben. So konnte ich spontan heute Abend noch diese tolle Tomaten-Tarte backen.

Tomaten-Tarte

Weil aber kein hübscher Thymian im Haus war, aber richtig toller Schwarzer Basilikum im Garten wächst, wurde er kurzer Hand ersetzt und so gab es Tarte aux tomates cerises avec basil noir oder einfacher gesagt: Tomaten-Tarte.

Es war richtig lecker. Der Boden schön knusprig, der Tomatenbelag fast schon süß, weil die kleinen Tomaten soviel Sonne abbekommen haben. Dazu der frische Basilikum, einfach nur lecker und total aromatisch. Da hat sich das lange Warten bis die Tomaten-Tarte fertig war wirklich gelohnt. Wir konnten leider wirklich erst gegen 21 Uhr den ersten Bissen nehmen.

Tomaten-Tarte

Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Für den Teig
200g Weizenmehl
100g Butter
1/2 TL Salz
etwas kaltes Wasser
Pfeffer
schwarzer getrockneter Basilikum

Für den Belag:
etwa 500g Kirschtomaten
einige große Blätter Basilikum
40g schwarze Oliven, fein gehackt
1 Kugel Mozarella, fein gewürfelt
Salz, Pfeffer

Für den Tarteteig  die Butter direkt aus dem Kühlschrank in kleine Schnippsel schneiden und zum Mehl und Salz geben. Die Mischung dann grob miteinander verkneten und etwas Wasser dazugegeben, sodass man eine Kugel formen kann. Zwischendrin den getrockneten Basilikum zwischen den Fingern zerreiben und untermischen. Die Kugel in eine Plastiktüte geben und im Kühlschrank kalt stellen. Ich habe sie ins Gefrierfach gelegt, weil bei mir heute Abend alles schneller gehen musste. Wir hatten ja schließlich Hunger!

In der Zwischenzeit Morzarella und Oliven in kleine Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu einen Teil des Basilikums (frisch geschnitten) geben.

Die Kirschtomaten halbieren und Ofen auf 180° vorheizen. Danach den Tarteteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Vorsichtig in eine gebutterte Tarteform legen und festdrücken. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Boden stechen. Dann kann später die Luft entweichen.

Die Mozarella-Olivenmischung auf dem Tarteboden geben und etwas festdrücken. Darauf dann die halbierten Kirschtomaten verteilen und ab in den Ofen für ca. 45 Minuten.

Tomaten-Tarte

So und jetzt möchte ich noch alle meine neuen Leser begrüßen.
Ich freue mich sehr über all eure süßen Kommentare (nicht nur die der neuen Leser) und bin immer richtig glücklich, wenn ich auf dem Blog einen neuen Kommentar entdecke.

«

»

    5 KOMMENTARE

  • Julia

    Das sieht so hübsch aus, wie aus einem Luxus-Restaurant! Ich versuche mich auch öfter mal an sowas, aber bei mir sieht es dann nicht so toll aus wie bei dir. Hat auch sicher super geschmeckt 🙂

  • Glückskicks

    Oooh, von der Tarte hätte ich auch gern ein Stück probiert. Die sieht phänomenal aus :))

    Du kannst das aber echt gut mit dem Backen & Kochen!!!

    Liebe Grüße und eine wundervolle Spätsommer-Woche
    Ivonne

  • Julia

    Oh, das sieht ja super aus! Tolle Idee!

  • Celina

    Jetzt bekomme ich sogar in der Früh Hunger auf so was! 😀 Hab aber noch Pizza von gestern da, aber das Rezept muss ich wirklich mal ausprobieren 😛

  • Cyw

    Das sieht extrem lecker aus… ich glaube, ich gehe mal Kirschtomaten kaufen!

    😀

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*