Gin selber machen ist kein Hexenwerk

Gin selber machen – Eine neue Leidenschaft?

Spätestens als ich meine Leidenschaft für Gin entdeckte, wusste ich, dass dieser Zeitpunkt kommen würde. Jetzt. Doch vermutlich wusste ich es bereits etwas früher. Nämlich, als ich feststellte, dass der einst scheußlich bittere Tonic zu einer fantastischen Flüssigkeit geworden war, die perfekt mit den feinen Wachholder-Noten der ein oder anderen Gin-Sorte harmonierte. Gin und Tonic waren fortan aus meiner kulinarischen Entwicklung nicht mehr wegzudenken und damit auch die Neugier auf das Dahinter. Ich wollte wissen, wie Gin hergestellt wurde, am besten noch, wie ich ihn selber machen konnte.

Mit dem Wiederaufleben der Erfolgsstory von Gin und dem Auftauchen vieler kleinerer Gin-Manufakturen, war klar, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis das Geheimnis um die Herstellung gelüftet werden würde. Aber dass Gin, oder vielmehr etwas Gin-artiges so einfach in der heimischen Küche selbstgemacht werden könne, daran hätte ich in meinen kühnsten Vorstellungen nicht zu denken wagen.

Rosegolden und lecker - Gin selber machen könnte meine neue Leidenschaft werden

Eigentlich habe ich mich schon im Keller eine Distille aufstellen sehen. Doch die Schwarzbrennerei im heimischen Untergeschoss und die damit verbunden Risiken kann ich mir getrost sparen. Denn ich habe herausgefunden, wie ich Gin ganz einfach selber machen kann. Zugegeben, die Formulierung Gin selber machen ist ein bisschen weit hergeholt. Vielmehr müsste ich sagen, ich aromatisiere in diesem Rezept Wodka mit allerhand leckeren Gewürzen. Am Ende schmeckt der Basis-Alkohol schlicht wie Gin. Und das Beste daran: Er schmeckt nach genau den Gewürznoten, die ich mir vorstelle. Meiner Experimentierfreudigkeit sind also keine Grenzen gesetzt… Ich ahne es, das könnte böse enden.

Doch das Verfahren, dass ich Dir gerade beschrieben habe, ist auch genau das Vorgehen der vielen Gin-Kits und Gin-Boxen, die als die neueste Geschenkidee an jeder Ecke angeboten werden. Kurz dachte ich schon daran, mir eben eine dieser Boxen zu kaufen, doch dann hörte ich ein leises Schluchzen aus den Küchenschränken. Ich verstand den Wink und sammelte alle Gewürze zusammen und war regelrecht erstaunt, was sich für Schätze darin verbargen. Einige davon tauchen jetzt hier in meinem Rezept wieder auf. Bist du neugierig?

In meinen selbstgemachten Gin kommen 5 verschiedene Gewürze

Gin selber machen – Eine Anleitung

Du brauchst:

  • 1 Flasche Wodka á 0,7l
  • 2-3 EL Wachholderbeeren, je nachdem wie intensiv du den Geschmack möchtest.

Als erstes zerstößt du den Wacholder kräftig im Mörser. Die angemörserten Körner kommen jetzt zum Durchziehen für 24 Stunden in den Wodka. Nicht erschrecken, der Alkohol verfärbt sich jetzt goldbraun. Das ist vollkommen normal. Gin wird normalerweise mehrfach fein gefiltert, wodurch auch die Farbe verschwindet. Das machen wir Zuhause natürlich nicht. Nach einem Tag seihst du den Wacholder durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter ab. Ab jetzt hast du deine Gin-Basis und kannst mit deinen Gewürz-Experimenten beginnen.

Meine roségoldene Mischung enthält folgende getrocknete Botanicals.

  • Hibiskusblüten
  • Limettenschale
  • Ingwer
  • Bergpfeffer
  • Zitronengras

Von allen Gewürzen habe ich in etwa einen TL in die Basis gegeben und nochmal 12 Stunden durchziehen lassen, bevor ich sie durch einen Kaffeefilter abgeseiht und verkostet habe.

Ich liebe die frische und limettige Note, die diese Gin-Mischung hat. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig stolz darauf, dass mir gleich beim ersten Mal Gin selber machen so ein guter Tropfen gelungen ist.

Du siehst also, es geht einfacher als gedacht und ich freue mich schon auf viele tolle Experimente und vielleicht sogar das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.

PS: Dieser Beitrag wurde nüchtern geschrieben und jetzt Prost! hihi…

Mehr Prozentiges:

Marzipanlikör und Santas Cookies

«

»

    9 KOMMENTARE

  • Lara Stein

    Ich finde immer wieder, dass Schnaps ein tolles Geschenk sein kann. Für meinen Schwiegervater wollte ich gern wieder etwas in diese Richtung finden. Die Idee, Gin selbst zu machen ist toll, leider ist das nicht so sein Fall. Ich werde mal in eine Schnapsbrennerei fahren und hoffe, dass ich etwas Schönes finden kann.

  • Runa

    Hallo!
    Wollte dein Rezept nun auch testen. Kannst du mir sagen, wo du die Botanicals herbekommen hast?
    LG Runa

    • Behyflora

      Liebe Runa,

      danke für deine Frage. Die meisten der Botanicals habe ich mir über viele Reisen mitgebracht. Ein guter Anlaufpunkt ist aber immer der Asia-Laden deines Vertrauens. Da sind die Gewürze nicht ganz so teuer und somit optimal zum Ausprobieren.

      Ich hoffe das hilft dir weiter.

      Herzliche Grüße,

      Claudia

  • Christian

    Liebe Claudia,

    der Artikel hat mich direkt neugierig gemacht und ich habe letzte Woche meinen Vodka „veredelt“ bzw. zu Gin gewandelt. 🙂
    Vielen Dank für die Inspiration! Geholfen hat mir auch noch die Seite http://gin-selber-machen.de/ kennst du die?
    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Christian

    • Behyflora

      Lieber Christian,

      danke für deinen Kommentar und deinen Tipp. Das „Gin-Rezept“ ist ja zum Glück überall das selbe und es kommt immer darauf an, was die eigene Kreativität daraus macht. 🙂
      Ich hoffe also, dass dir dein Gin immer genauso gut schmeckt wie du es erwartest.

      Herzliche Grüße, Claudia

  • Hiltrud Fydrich

    Guten Morgen und ein gutes neues Jahr Claudia,

    ich wollte kurz Rückmeldung zum „selbstgemachten“ Gin geben.
    Er ist mir gut gelungen und mein Mann war doch sehr überrascht.
    Gewürze habe ich die gleichen wie du genommen. Er hat dann vorgestern das
    erste mal probiert und zwar pur und nur mir Eiswürfeln.
    Kommentar: sehr kräftig und die Gewürze schmecken sehr schön durch.
    Bin mal gespannt, ob der Gin im Frühjahr immer noch so gut schmeckt, da wir
    Mitte Januar unsere alkoholfreie Zeit bis Ostern beginnen. Das machen wir jedes Jahr
    und es bekommt uns gut.
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für dich
    Hiltrud

    • Behyflora

      Liebe Hiltrud,

      vielen lieben Dank für diese tolle Rückmeldung. Ich freue mich super, dass du deinen eigen Gin gemacht hast.
      Ostern ist ja vorbei und ich bin natürlich neugierig: Hat der Gin noch geschmeckt? Hat er seine schön zitronige Note behalten?

      Ich habe ja erst letztens gelesen, dass auch selbst gemachter Gin noch besser wird, wenn er etwas „reifen“ darf.

      In diesem Sinne schicke ich dir herzliche Grüße,

      Claudia

  • Hiltrud Fydrich

    Danke für diese Inspiration. Ich bin nicht so der Gin-Trinker, aber mein Mann und das werde ich ausprobieren und habe somit ein wunderbares Weihnachtsgeschenk .
    LG Hiltrud

    • Behyflora

      Liebe Hiltrud,

      danke für deinen schönen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass du jetzt eine gute Idee für ein spannendes Weihnachtsgeschenk gefunden hast. Und natürlich bin ich furchtbar neugierig, welche Gewürze du wohl verwenden wirst. Ich freue mich, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie dein Gin geworden ist!

      Herzliche Grüße, Claudia

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*