Eiersalat-Sandwich – nicht nur zu Ostern lecker
Normalerweise bin ich für die saisonalen Festlichkeiten meistens zu spät dran. Die Lust auf Weihnachtsdeko kommt bei mir erst Mitte Dezember, Silvester feiere ich genau am 31.12 und bereite auch erst dann alles dafür vor, Frühlingsgerichte und Dekorationen gibt’s dafür schon Anfang Januar und Ostern, vergesse ich im Normalfall vollkommen. Da fällt mir drei Tage vorher ein, man könnte ja noch Eier färben, Oster-Sträuche dekorieren und einen Osterzopf backen. Nicht unbedingt wirklich blogtauglich, denn wen interessieren schon bunt gefärbte Eier und Osterleckereien eine Woche nach Ostern?
Dieses Jahr ist das zum Glück ein bisschen anders. Zwar nicht ganz so früh, wie ich eigentlich wollte aber immer noch rechtzeitig vor dem eigentlichen Fest kann ich euch eine kleine Leckerei zeigen und meine bunt gefärbten Ostereier. Wunderbar, nicht? Aber bitte gewöhnt euch nicht dran!
Keine Sorge, auch diesmal habe ich ein leicht umzusetzendes Rezept im Gepäck. Eines, dass sich sogar noch einen Tag vor Ostern leicht nachmachen lässt und sich super eignet für ein kleines Oster-Picknick, draußen bei schönem Wetter, oder wir breiten die Picknickdecke eben auf dem Wohnzimmerfußboden aus, wenn das Wetter auch dieses Jahr nicht mitspielt. Kreativität kennt ja keine Grenzen, gerade dann nicht, wenn wir Lust auf Picknick haben.
Gutes Picknickfood sind immer Sandwiches und am besten für Ostern eignet sich natürlich ein wundervolles Eiersalat-Sandwich. Knuspriger Toast, cremiger Eiersalat, einige grüne Salatblätter und wer’s ausgefallen liebt bestreicht die Toasts vor dem aufbacken mit etwas Kokosfett. Hiiiimmlisch…
Hier also mein Rezept für den Sandwich-Baustein „Eiersalat“:
Man nehme
6 hart gekochte Eier,
etwa 50g Joghurt
etwa 50g Mayonnaise (oder Salatcreme, eventuell in der light Variante… wir wollen ja die Fastenkilos nicht wieder drauf futtern..)
frische Kräuter, am besten Dill, Schnittlauch und/oder Petersilie
Pfeffer
vielleicht etwas Salz
1.) Die hart gekochten Eier trennen, und das Eiweiß in kleine Würfel schneiden. 2.) Zum Eigelb Joghurt, Salatcreme, Pfeffer, Kräuter geben und cremig rühren. Eventuell müsst ihr noch etwas mehr Joghurt oder Salatcreme hinzufügen, sodass ihr ausreichend Masse habt, um die Eiweißwürfel schön zu umhüllen. 3.) Würfel hinzugeben und mit Salz und nochmal Pfeffer abschmecken.
Für denn richtigen Kick auf dem Toastbrot, bestreicht eine Hälfte mit etwas gutem Kokosfett und gebt sie in den Toaster oder Backofen bis sie schön knusprig braun ist. Jetzt noch Eiersalat und ein wundervolles Blatt grüner Salat drauf, zuklappen und genießen! Herrlich.
Abgefüllt in ein sauberes Glas hält sich der Eiersalat übrigens 2 Tage. Ich habe aber extra eine kleine Menge gemacht. Man will ja nicht 5 Tage hintereinander das selbe essen.
7 KOMMENTARE
Hallo meine Liebe,
deine neuen Fotos sind mal wieder der Hammer….
Das (piep)Ei auf deinen Fotos hat es mir angetan…
Vielen Dank 😉
Lena
Hi Claudia,
wirklich eine super Idee. Als alter Fitness-Fanatiker haben es mir vorallem deine Rührei-Ideen wirklich angetan. Sobald ich morgen aus dem Prüfungsstress raus bin, werde ich mir die der Reihe nach mal vornehmen 🙂
Natürlich würde auch ich mich riesig freuen, so ein Ei zu Ostern zu gewinnen, wobei ich ganz ehrlich sein will: so ein Ei würde ich auch zu jeder anderen Zeit des Jahres gerne gewinnen 😀
No5 hats mir dabei ganz besonders ins Auge gesprungen, warum ist bei den Bildern darauf offensichtlich 😀
Also, ich hoffe natürlich auch zu den Gewinnern zu gehören.
Meine Emailadresse lautet:
fabianluckey@googlemail.com
Vielen lieben Dank
Fabian
Liebe Claudia,
wie immer machst du mir mit deinen tollen Foto's eine ganze Menge Freude und immer wenn ich sie anschaue, bekomme ich eine Pfützle auf der Zunge.
Ich würde mich freuen so ein Ei zu gewinnen, da ich es als Ostergeschenk für einen besonderen Menschen haben möchte. Meine Emailadresse kennst du ja.
Vielen Dank 🙂 Andrea
Oh, hier noch meine emailadresse: anjee.star(at)yahoo.de
:))
Hihi, ich dachte beim Lesen die ganze Zeit, irgendwann kommt der Link zu dem Shop, wo man zu Wahnsinnspreisen diese tolle Osterdeko erstehen kann, aber siehe da, es war gar kein Ei, sondern eine Eieruhr. Da es mir so gut gefällt, würde ich auch No 1 nehmen. :-)) Schonmal frohe Ostern. Marble
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
Während des Lesens deines Posts habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie du dieses Muster auf das Frühstücksei bekommen hast 🙂
Ich besaß bereits eine Schantall und ich möchte die nicht mehr missen. Beim letzten Umzug im Februar ist sie leider verschollen und seitdem habe ich auch kein perfektes Frühstücksei mehr hinbekommen. Ich vermisse es sehr, daher mache ich mit großer Freude an deinem Give-Away mit. Mein Favorit ist No. 4.
Der Eiersalat kommt mir gerade gut gelegen, da ich derzeit nach Picknickrezepten Ausschau halte, um einen Freund nächste Woche in der MIttagspause zu überraschen 🙂
Liebe Grüße,
netzbaendsche
netzbaendsche{at}mail.de
Hallo Claudia,
Mensch das nenne ich mal ein tolles Giveaway! Ich besitze keinen Eierkocher und hab auch nicht vor je einrn zu kaufen. Da kommt mir bzw. Uns so ein trällerei echt gelegen. Denn ich mag die Eier weich. Die anderen mittel bis hart. So kann jeder springen wenn er seine Melodie hört. Der Eiersalat wird sicher nach gemacht weil das auch alle bei uns mögen. Was deine Deko angeht bin ich in Sachen Ostern auch immer sehr sparsam.
Hab einen schönen Abend.
Ach ja ich würde No. 1 nehmen.