Beeren-Törtchen

Beeren-Törtchen mit Keksboden

Ab morgen beginnt ja wieder die Fastenzeit und diesmal habe auch ich mir vorgenommen auch auf etwas zu verzichten. Ich will die ganze Zeit bewusst keine Süßigkeiten essen. Vor allem keine gekauften Süßigkeiten. Also sind die nächsten Wochen Schokolade, Gummibärchen, Chips und Co. für mich gestrichen. Ganz schön schwer, finde ich. Aber der Wille ist da und ich gehe auch fest davon aus, dass ich das schaffen werde.

Im Grunde möchte ich auch auf Desserts und Selbstgebackenes verzichten und nehme mir das auch fest vor, aber selbstgemachten Süßkram zu verzichten fällt mir schon ordentlich schwer, deswegen gestehe ich mir ein Dessert pro Woche  zu. Allerdings nur, wenn es unbedingt sein muss. Schließlich soll man ja bewusst auf etwas verzichten und meiner Linie wird das sicherlich auch nicht schaden.
Ihr könnt euch also in den nächsten Wochen auf viele gesunde Sachen freuen.

einsames Beeren-Törtchen

Heute soll es aber nochmal ein kleines Dessert geben. Das konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen. Immerhin soll gibt es ja die nächsten 6 Wochen nichts Süßes geben.
Diese wunderbaren Beeren-Törtchen habe ich in der aktuellen Lecker Bakery Vol. 3 entdeckt und bereits das 2te Mal nachgebacken. Das erste Mal war das Licht leider so mies und die Törtchen so schnell weg, dass ich nicht mal ordentliche Fotos machen konnte. Fand ich gar nicht schlimm, denn so sind meine Lieben und ich nochmal in den fruchtigen Genuss gekommen.

Ich kann euch das Rezept für diese einfachen Beeren-Törtchen also nur ganz nah ans Herz legen. Es ist wirklich was für Leckermäuler die die Kombination aus vanillig-fruchtig mit leckerem Keks genauso lieben wie ich. Ich bin auch ein großer Fan von Vanilleeis mit heißen Kirschen oder Himbeeren. Vanillepudding mit Kirschkompott finde ich auch richtig stark.

Diese Beeren-Törtchen verbinden genau all das was ich daran richtig gerne mag und sind dabei richtig handlich, im Verhältnis einfach nachzubacken und wirklich hübsch im Mund. 🙂
Ich hatte sogar alle Zutaten die man dafür brauch sowieso schon im Haus und musste nicht mal extra dafür einkaufen gehen. Perfekter geht es also kaum. Mit diesem Dessert kann man glaube ich auch richtig beeindrucken.

Beeren-Törtchen mit Keksteig und Vanille

So lange genug auf die Folter gespannt. Hier kommt das Rezept für einfache Beeren-Törtchen , damit auch ihr demnächst eure Liebsten einfach beeindrucken könnt. Vielleicht ja gleich zum Valentinstag?

Mit diesem Rezept könnt ihr in etwa 16 Beeren-Törtchen machen.
Ihr braucht für die Keksförmchen:
60g Butter
40g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale (bitte nur ungespritzte)
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Mehl

Vermixt Butter, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät. Gebt danach das Ei dazu und rührt es kurz unter. Nun 125g Mehl dazugeben und nochmal kurz vermixen. Jetzt sollte der Teig schon krümelig sein. Gebt nun die restlichen 25g Mehl dazu und knetet es mit der Hand mit dem restlichen teig. Formt eine Kugel und lasst nun euren Teig für mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen.

einfache Beeren-Törtchen mit Keksteig

Rollt nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Nudelholz aus und stecht in etwa 16 Kreise aus. Ein großes Glas funktioniert dafür wunderbar. Wer Tarteletteförmchen besitzt kann diese nun Buttern, mit Mehl bestäuben, die Teigkreise hineinsetzen und mit Hilfe von Hülsenfrüchten Blindbacken. Wer keine Tarteletteförmchen besitzt, so wie ich, der dreht einfach das Muffinblech um und fettet die Rückseite der Mudeln ein und bestäubt sie mit Mehl. Jetzt nur noch die Kreise darauf setzen und nach unten hin etwas festdrücken. So spart ihr euch das Blindbacken mit Hülsenfrüchten und bekommt auch sehr hübsche Keksförmchen. Backt eure Förmchen bei 160°C Umluft etwa 12-13 Minuten lang. Lasst sie kurz auf dem Blech auskühlen und hebt sie danach vorsichtig mit einem Küchentuch vom Muffinblech. Lasst sie vorllständig auf einem Küchengitter auskühlen.

Beeren-Törtchen

Für die Füllung
250g Tiefkühlbeeren (ich habe eine Beerenmischung genommen)
3 EL Vanillepuddingpulver
etwa 50-80g Butter

Während der Teig ruht, lasst eure Tiefkühlbeeren auftauen. Oder ihr taut sie mit Hilfe der Mikrowelle auf. Streicht sie nun fest durch ein Sieb und fangt den Saft gleich in einem Topf auf. Gebt etwa 150ml Wasser (oder roten Fruchtsaft) dazu und bringt alles zum Kochen. Wer es etwas süßer mag kann nun noch bis zu 100g Zucker hinzugeben. Vermischt das Vanillepuddingpulver mit etwa 3 EL Wasser und 20g Zucker und gebt es zum kochendem Saft. Jetzt heißt es ca. 1 Minute lang weiter kochen lassen und dabei kräftig rühren. Danach ca. 50-80g kalte Butter unter die heiße Creme rühren bist die Butter vollständig geschmolzen ist. Etwas auskühlen lassen und in die Förmchen füllen. Mit gehackten Pistazien dekorieren und kalt stellen.

Schon sind sie fertig eure Beeren-Törtchen ! Das Rezept klappt übrigens auch wenn ihr den Teig nur eine halbe Stunde ruhen lasst. Dann ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl beim Ausrollen angesagt.

Viel Spaß!

«

»

    14 KOMMENTARE

  • Löni

    Hmmm die sehen lecker aus!<3
    Bei mir findet zurzeit ein Giveaway statt…würde mich sehr freuen wenn du mitmachst!
    http://loenis.blogspot.de/2013/03/first-giveaway.html

    Liebst Leo

  • Merle

    Sieht einfach nur fabelhaft aus !:)
    Würde mich freuen wenn du mal vorbei schauen würdest 🙂
    Merle 🙂
    http://merle-maries.blogspot.de/

  • beautysunshine

    hi das sieht ja lecker aus. mich würde interessieren wie du die bilder über deinem header hinbekommen hast. mir gefällt das nämlich sehr gut.

  • Domenica Doll

    Auch ich finde die Törtchen klasse, danke für das Teilen des Rezeptes!
    Ich habe Samstag Gäste zum Essen- da werde auch ich mich dran versuchen…

    Dir noch einen schönen Sonntagabend!

    LG
    Domenica
    http://www.stempelwelt-by-meni.blogspot.de

  • Lara.

    OMG also wenn das nicht super aussieht dann weiß ich auch nicht :)))

    http://lara-ira.de

  • Berrytale

    OMG sieht das lecker aus *,*

  • Alexx

    Klingt richtig gut 🙂
    (bis auf das Muffinblech hätte ich sogar auch alles daheim) 😉

  • Juli

    Wow, die sehen sehr lecker aus und die Bilder… wie aus einem Backbuch! Toll& gute Ausdauer bei deinem Süßigkeitenverzicht 😉

    Schau doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen!
    http://herzchenberlin.blogspot.de/

  • Janine

    oh gott wie süß!
    tolle bilder♥

  • Individual.Emotion

    aw die sehen lecker aus..das ist ein tolles rezept! 6 wochen nix süßes..das glaub ich würde ich nie schaffen xD ich drück dir die daumen!

  • Tati Cupcake

    Hallo!!
    Vielen lieben Dank für deinen zuckersüßen Kommentar!! Das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Dein Blog ist wundervoll!

    GLG, Tati

  • Ahnungslose Wissende

    Oh, die sehen unglaublich lecker aus.

    Liebe Grüße 🙂

  • Valerie Anne

    Gar nichts Süßes würde ich solange echt nicht schaffen! Mir reicht schon mein aktueller Schokoladenverzicht :)!
    Aber die Törtchen sehen extrem gut aus – ich hoffe du hast sie so richtig genossen bevor das Fasten los geht :)!

    Liebe Grüße!

  • ...miris-rosenhügel

    Hmmmmm, die sehen total lecker aus!!!
    6 wochen ohne…..wow….das würde ich NIEMALS schaffen 😉

    Herzliche grüße, miri

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*