Brioche mit Brombeer-Marmelade

Brioche mit Brombeer-Marmelade

Jetzt wird es langsam Zeit sich gemütlich, oder viel mehr „gmieatlich“ wie unsere österreichischen Nachbarn sagen würden, einzurichten. Etwas Nestwärme für die grauen Tage zu schaffen, die Kissen aufzuschütteln, die Duftkerzen zu reaktivieren, gute Bücher zu stapeln und den warmen Ofen für die langen grauen und kalten Abende einzuheizen.

Und wie könnte das denn besser klappen als mit einem kleinen süßen Hefeteigteilchen, dass nicht nur auf der Zunge zergeht, sondern auch schon beim Backen diesen unglaublich warmen, würzigen Duft im ganzen Haus verströmt? Wie wäre es also mit unglaublich leckeren Brioche mit Brombeer-Marmelade?

Kuchen Zitat

Hefeteig… uhh! Höre ich schon die ersten Jammern… aber lasst euch gesagt sein, alles halb so wild. Mit ein paar Kniffen gehören eure Ängste bald der Vergangenheit an. Und, was noch viel wichtiger ist: es lohnt sich! Es lohnt sich sogar so sehr, dass ich noch vor dem Fotografieren ganz dringend das Bedürfnis verspürte in ein süßes, kleines, marmeladengefülltes Brioche zu beißen und ganz vergessen hatte, dass im Inneren wirklich sehr, sehr, sehr, sehr heiße Marmelade schlummert.

Ende vom Lied ist ein klassischer „Küchenunfall“, Spott von allen Seiten, ein mit Brombeermarmelade verkleckertes Geschirrtuch, schade um die gute Marmelade (!) und eine verbrannte Lippe.
Diese Brioche sind also, lasst euch das eine Warnung sein, sehr gefährlich und mit Vorsicht zu genießen. Zumindest für so ungeduldige Menschen wie mich, die leckeren Düften einfach nicht widerstehen können.

Brioche mit Brombeer-Marmelade

Hier also mein Brioche Rezept mit Warnstufe 3.
Für 3 kleine, 2 mittlere und 2 größere Brioches braucht man nachfolgende Zutaten:
Ich habe leider nur 4 Briocheformen in 2 verschiedenen Größen, deswegen diese seltsame Angabe, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch wunderbar in einer einfachen Muffinform gelingen, sodass eine Briocheform nicht zwingend notwendig ist.

200ml Milch
1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
500g Mehl
50g Zucker
eine Prise Salz
1 Ei
100g Butter
Zitronenschalenabrieb von einer Biozitrone

Brombeermarmelade, wir hatten noch ein Glas selbstgemachte da, aber sicher schmeckt auch jede andere rote Marmelade.

Erwärmt die Milch. Aber bitte nicht zu heiß, damit die Hefepilze nicht sterben, und bröckelt die Hefe vorsichtig hinein. Rührt solange, bis sie sich vorständig aufgelöst hat. Gebt nun Mehl, Zucker, Salz, Zitronenschalenabrieb und ein Ei in eine große Schüssel und gießt die Hefemischung dazu. Knetet das ganze ordentlich durch ( ich lasse das immer unseren Backautomaten machen, der ein eigenes Programm dafür hat) und knetet danach die Butter in kleinen Stückchen darunter. Sobald er sich zu einer Kugel formen lässt, knetet noch etwas weiter und stellt ihn danach abgedeckt für 40-60 Minuten beiseite damit er in Ruhe gehen kann. Das funktioniert meiner Meinung nach am besten im Backofen bei eingeschaltenem Licht.

Das war auch schon der ganze Zauber.
Jetzt geht es nur noch ans Formen. Teilt den Teig dazu in je eine größere und eine kleinere Kugel pro Brioche. Setzt die Größeren in eure Formen und stellt sie nochmal 20 Minuten zum gehen beiseite. Drückt danach mit einem Kochlöffel kleine Mulden in den Teig und befüllt diese mit Marmelade und setzt die kleine Kugel als Deckel oben drauf. Nehmt ruhig reichlich Marmelade, dann bleibt genug für das ganze Brioche zum Dippen.
Bestreicht die fertigen Teigbrioche nun noch mit etwas Milch und lasst sie bei 175°C Umluft für etwa 15 Minuten im Ofen backen, sodass sie schon goldgelb werden.

Brioche mit Brombeer-Marmelade

Und hier nun noch die gut gemeinte Warnung. Nicht sofort hineinbeißen! Sondern lauwarm auskühlen lassen oder wenns gar nicht anders geht, wie bei mir, dann ganz, ganz vorsichtig zerrupfen und die Teigteile in die noch heiße Marmelade dippen und ordentlich pusten! Hm… ein Gedicht!

Richtig lecker schmecken die übrigens zu einer schönen Tasse Kaffee am Nachmittag, wenn die Welt draußen grau ist und man sich mit einem guten Buch oder Film auf die Couch verkrümelt, aber auch als Frühstück an einem Wochenendmorgen sind sie einfach nur wunderbar. Besonders der Duft, der das ganze Haus durchströmt ist einfach nur großartig!
Lasst es euch schmecken!

«

»

    5 KOMMENTARE

  • Anne

    die bilder sehen super toll aus und natürlich siehts generell super lecker aus, werd ich doch direkt mal ausprobieren! 😉
    liebe grüße

  • Täbby

    Wow, der Post ist einfach wunderschön!
    Ich kann mit Rezeptposts allgemein recht wenig anfangen, da ich sehr selten backe und koche. Aber dieser hier ist einfach toll, ich kann mir richtig vorstellen, wie toll die Teile schmecken würden. Und auch wie du die graue Zeit und das gemütliche Zuhause beschreibst, einfach wunderschön!
    Liebe Grüße

  • Jessica Türpe

    Ouh lecker! Das wurde gleich in meinem Rezeptordner gespeichert 🙂

  • Tati Cupcake

    Tolle Bilder!!!!

  • Kochen mit Diana

    Sehr schöne Präsentation!

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*