Erdbeer-Spargel-Salat

Erdbeer-Spargel-Salat mit Rucola – gesund und lecker

Eine Sache die ich am Frühsommer mindestens genauso sehr liebe wie die gemütlichen Abende auf der Picknickdecke, ist das frische Obst und Gemüse, das jetzt wieder öfter auf den Tisch kommt. Jedes Jahr warte ich gespannt auf die ersten Erdbeeren. Außergewöhnlich kombiniert finde ich sie im Übrigen tausend mal besser, als klassisch mit Schlagsahne oder Vanilleeis.

Am liebsten mag ich sie eher deftig in herzhaften Salaten, weil sie erst da ihre genialen und vielfältigen Aromen entfalten können. Erdbeeren und Rucola oder Erdbeeren und Pfeffer – wow! Das verspricht eine Geschmacksexplosion der Sonderklasse. Stellt euch mal Erdbeeren kombiniert mit feinen Basilikum als Eis zu gegrillter Zucchini vor – da läuft mir glatt beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.

Viele werden sicherlich jetzt den Kopf schütteln und sich fragen, wer mir diesen Floh wieder ins Ohr gesetzt hat, aber ich kann euch versichern, – das schmeckt!

Dass Erdbeeren die Frühjahrsschlankmacher schlechthin sind und deswegen auf dem Weg zur Bikinifigur einfach nicht fehlen dürfen, ist uns allen klar. Aber wusstet ihr auch, dass sie ziemlich gesund sind?
Sie enthalten zum Beispiel mehr Vitamin C als Orangen. Dazu kommen noch Mineralien wie Zink und Kalzium. Vielleicht werden wir deswegen im Frühling nicht so oft krank?

Zitronen-Senf-Dressing zu Erdbeer-Spargel-Salat

Also nichts wie los, raus aufs Erdbeerfeld oder in den heimischen Garten und ran ans Saisonobst schlechthin!
Richtig gut dazu passt neben Rucola übrigens auch Spargel.
Ich halte es da ähnlich wie Nigel Slater, ein sehr inspirierender britische Fernsehkoch, der am liebsten Gemüse und Obst kombiniert, das zur selben Zeit wächst und erntereif ist. Was würde also besser zusammenpassen als Spargel, Erdbeeren und Rucola? Alles Dinge die man jetzt und in den kommenden Wochen erntefrisch bekommt.
Und? Schüttelt ihr schon fleißig den Kopf, oder stimmt ihr mit mir überein?

Dass diese eher außergewöhnliche Kombination funktioniert möchte ich den Skeptikern unter euch mit Hilfe meines Erdbeer-Spargel-Salat mit Rucola und karamellisiertem Zitronendressing beweisen. Atmet tief durch und lasst euch auf dieses Abenteuer ein, ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen!

Erdbeer-Spargel-Salat mit Rucola

Ihr braucht für etwa 2 Portionen Erdbeer-Spargel-Salat:
2 Handvoll Rucola
8 Erdbeeren
6 Stangen Spargel
1 Brötchen

Für eines meiner Lieblingssalatdressings:
1/2 Zitrone, etwas Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Kräuter nach Wahl, 1 El Joghurt

1) Schält, schneidet und kocht den Spargel bissfest in gesalzenem Wasser. Gießt ihn ab sobald er fertig ist und lasst ihn etwas auskühlen. Hebt unbedingt das Spargelwasser auf. Es eignet sich super für Spargelsuppe und fürs Dressing brauchen wir später auch etwas davon.

2) Halbiert die Zitrone und bestreicht sie an der Schnittstelle mit etwas Olivenöl. Schiebt sie nun auf einem kleinen Backblech bei etwa 180° Oberhitze in den Ofen. Wir haben einen kleinen Miniofen, der sich dafür wunderbar eignet. Wartet bis sie oben schön braun wird und lasst sie danach auskühlen bis sie lauwarm ist.

3) Währenddessen könnt ihr den Rucola und die Erbeeren waschen und für euren Salat vorbereiten. Rupft dazu den Rucola in mundgerechte Stücke und schneidet die Erdbeeren in Scheiben.

4) Schneidet das Brötchen in schöne Würfel und bratet sie in einer Pfanne in Olivenöl knusprig braun an. Macht nun das Dressing. Presst dafür die Zitrone aus, gebt 2 El Spargelkochwasser dazu, 1-2 El Olivenöl ( je nach Gefühl), eine Gabelspitze Senf, eine Prise Zucker, etwas Salz, den Joghurt und ausreichend frisch gemahlenen Pfeffer. Frische Kräuter sind immer gut, also nehmt was ihr habt. Der Schnittlauch in unserem Garten wächst zur Zeit besonders gut, deswegen durfte der mit ins heutige Dressing.

5) Richtet Rucola, Erdbeeren, Spargel und Brotwürfel auf 2 Tellern an und träufelt das frische Dressing darüber.
Mhm… lecker!

Frühlingssalat mit Spargel und Erdbeeren

Spargel, der bis Ende Juni noch Saison hat und DAS Gemüse momentan schlechthin ist, ist übrigens auch nicht „ohne“. Wie Erdbeeren besteht auch er zu über 90% aus Wasser und ist dadurch und durch seine entwässernde Wirkung ein richtiger Frühlingsschlankmacher! Bikinifigur wir kommen! 😉

Für den knusprigen Genuss dürfen aber leckere, in Olivenöl angebratene Brotwürfel nicht fehlen. Wir wollen es ja nicht übertreiben mit „der Gesundheit.“ Immerhin soll es ja auch noch schmecken. Das tut es übrigens ohne die Würfel auch. Der fein würzige und fast scharfe Rucola kombiniert mit der fruchtigen Süße der Erdbeeren und der feinen bitteren Spargelnote verbindet alle Frühlingsaromen. Man schmeckt förmlich die warmen Sonnenstrahlen, die Frische der Luft, die neue Kraft in den Pflanzen. Herrlich! Es gibt kaum ein besseres Frühlingsrezept.

Zum Beweis, dass es mit der Kombinationsvielfalt von „Spargel“ noch ein Stückchen krasser geht und ich gar nicht soooo ungewöhnlich mit meinen Geschmacksvorlieben bin, muss ich euch glatt noch erzählen, dass ich erst vor kurzem gehört habe, dass manche Sterneköche Spargel sogar mit weißer Schokolade kombinieren. Könnt ihr euch das vorstellen? Das wiederum kann ich mir überhaupt nicht denken. Dann doch lieber Erdbeeren, Rucola und Spargel.

Was ist euer liebstes Frühlingsrezept? Mögt ihr auch so außergewöhnliche Kombinationen wie ich? Habt ihr schon mal Spargel mit weißer Schokolade gegessen? Was ist euer liebstes Salatdressing?
Lasst es mich wissen…

«

»

    14 KOMMENTARE

  • CHRISTINA

    sieht MEGA gut aus 🙂

    ♥, Christina

  • Ronja

    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und bin so etwas von hin und weg, richtig, richtig schön, das Layout, die Bilder, einfach alles und der Salat sieht einfach köstlich aus, werde gleich mal Leserin 🙂
    Lg Ronja

  • Tina

    Hi!

    Also vom Aussehen sieht es ja lecker aus, aber vom Geschmack kann ich mir da im besten Willen nichts drunter vorstellen!

    Von Erdbeeren und Pfeffer habe ich schon mal gehört das es sehr gut sein soll, wobei ich es noch nicht probiert habe.

    Deinen Tipp werde ich aber mal probieren, da ich jetzt wirklich gespannt auf den Geschmack geworden bin.

    Wenn es so lecker schmeckt wie es aussieht, dann ist es sicher eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Arten Erdbeeren zu essen…

  • Rebecca

    Wow das sieht wirklich toll aus, ich mag Erdbeeren auch gerne. Mit Spargel hab ich es noch nicht probiert, würde aber auch eher zum grünen greifen 😉
    LG

  • Ich schon wieder… (:
    Weil ich deinen Blog wirklich mag, habe ich dich getaggt!

    Viele grüße und einen schönen Start ins WE,
    Frl Grinsekatze

  • Jana

    Lecker! Der Salat sieht so richtig frühlingshaft aus & macht Lust auf mal wieder ein paar Sonnenstrahlen 😉

  • Hmmm, das sieht ja suuuuper lecker aus! Da muss ich doch morgen glatt noch Erdbeeren kaufen gehen.

    LG

  • Aleksandrah

    Mmmh, das klingt sehr lecker! Wir sind demnächst auf einem 'Erdbeer trifft Spargel' Brunch und ich bin schon gespannt auf Inspirationen für Zuhause.

  • Julia

    Ich habe Erdbeeren noch nie mit etwas Herzhaftem kombiniert, aber dein Salat sieht wirklich sehr lecker aus! Ich würde aber eher grünen statt weißen Spargel benutzen (schmeckt mir einfach besser).. Also werde ich das wohl dringend nachmachen müssen 😀

    Liebste Grüße,
    Julia

  • melonpan

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wie lecker sieht das denn aus ? *sabber*

  • Grace A.

    Ich habe in den letzten Tagen oft mit Spargel gekocht und auch überlegt, wie ich ihn mal in einen Salat integrieren kann. Da kommt mir das Rezept wie gerufen.

    LG Grace

  • definitiv ungewoehnlich und wahrscheinlich auch niemals nicht meine erste Assoziation wenn ich an Erdbeeren denke aber trotzdem: ich wuerde es sehr gerne mal probieren, optisch ist es jedenfalls ein Knaller!

  • Tati Cupcake

    Oh, bitte, was würd ich jetzt dafür tun!!!!!!!! Sieht so gut aus!!!!!

  • Madline

    Also ich kann mir die Kombi geschmacklich gerade auch nicht so gut vorstellen… aber ich mag z.B. auch keine Melone/Himbeere usw. am Salat. Aber die Bilder sind echt grandios!

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*