Egal ob zu Crepes oder pur - diese Schokocreme ist der Hammer

Homemade Schokocreme mit Earl Grey und Lavendel

… oder warum diese verflucht, leckere Schokocreme doch besser dauerhaft in deiner eigenen Küche hergestellt werden sollte.

Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte über Ideen und Freunde und warum Freunde einen immer wieder zu verrückten Ideen anstacheln. Zumindest wenn es genauso kreative Freigeister sind wie man selbst oder in dem Fall eben ich.

Alles fing mit einer E-Mail an. Wie so oft. Diesmal erreichte mich eine internationale Nachricht. Sie kam aus Israel. Spannend dachte ich. Der Inhalt. Tee! Also im Prinzip stand sicher noch mehr in der E-Mail, aber das war alles, was bei mir hängen blieb. Bei gutem Tee setzt mein Gehirn schon mal ein klein wenig aus. Es kam also nur an, ich solle außergewöhnlichen Tee aus Israel probieren. Als ich dann das Packaging auf den ersten Fotos sah, wusste ich, das kann ich dir nicht vorenthalten. Du musst Cérémonie Tea* aus Israel zumindest kennenlernen, um selbst zu entscheiden, was du davon hältst. Also sagte ich zu und wenige Wochen später bekam ich Post. Allerdings kein Päckchen voll leckerem Tee, sondern vom Zoll. – Huch. Sowas hatte ich übrigens noch nie! Wieder einmal eine Premiere. Wenige Tage später, der Zoll hatte den Tee als “ungefährlich” deklariert, konnte ich die erste Tasse aufbrühen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Tee liebe? Ich trinke tagtäglich in etwa 1-2 Liter der verschiedensten Tee Sorten und kann tatsächlich übellaunig werden, wenn ich meine große Tasse Tee nicht bekomme. Ich denke nun hast du in etwa eine Vorstellung davon, welche Rolle Tee in meinem Leben spielt.

*Beitrag enthält Werbung

Homemade Schokocreme mit Earl Grey Tee passt super zu Crepes

Mit außergewöhnlichem Tee stelle ich dann auch gerne etwas Außergewöhnliches an. Und bei Tee aus Israel, mit dieser wirklich exklusiven Verpackung, hatte ich doch dezente Skrupel, meine riesige Tasse auszupacken und einfach so, ohne Sinn und Verstand, eine Teepyramide nach der anderen wegzubechern. Also habe ich mir etwas überlegt.
Eine wirklich fiese, leckere, kleine Schweinerei, die all deine Bikini-Vorhaben für dieses Jahr ein für alle Mal zunichte machen wird.

Warum ich das mit einer solchen Gewissheit sagen kann? Ich habe es getestet. An … ok sagen wir “mit” einer Freundin. Als die mir einige Tage, nachdem ich ihr ein kleines Weck-Gläschen voll geschenkt hatte, eröffnete: “Du… Claudi, bei meinem Glas sieht man den Boden…”, wusste ich Bescheid. Es funktioniert! Ich habe dann erstmal ganz unschuldig gefragt: “Wie hat’s denn auf dem Brot geschmeckt?”
Die Reaktion: Unbezahlbar!
“Wie? Mit Brot?! – Ich habe die Schokocreme mit dem Löffel gegessen!”
Ich persönlich habe ja Crêpes dazu gemacht, aber jeder wie er meint! 😉

Pur mit dem Löffel

Fazit aus der Geschichte: Egal, ob du diese leckere Schokocreme mit Earl Grey und Lavendel nun aufs Brot schmierst oder es lieber wie L. aus dem Gläschen löffelst, du wirst höchstwahrscheinlich nur schwer davon wegkommen. Also sei dir bitte bewusst, was du hier nachkochst und ob du das wirklich willst.

Auf deine eigene Gefahr hin verrate ich dir nun das Rezept, bevor ich dir erzähle, was wir Freigeister noch für wilde Ideen im Schokorausch entwickelt haben.

Schokocreme mit Earl Grey und Lavendel

Rezept für 3 Gläschen

1 Esslöffel loser Earl Grey Tee oder zwei Tee-Pyramiden
1 Esslöffel Lavendelblüten
60ml kochendes Wasser

300g Zartbitterschokolade
2 Esslöffel Vanilleextrakt
1 Tasse Sahne
1 gute Prise Fleur de Sel

Den Tee zusammen mit den Lavendelblüten mit dem kochenden Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen. Dabei den Tee und die Blüten gut ausdrücken. Den noch heißen Tee nun zur kleingehackten Schokolade geben und gut verrühren bis die Schokolade zu schmelzen beginnt. Die Sahne aufkochen lassen und sofort zur Schokomischung geben. Solange rühren bis alles geschmolzen ist und keine Klümpchen übrig sind. Dann in etwa 9g Fleur de Sel hinzufügen und die Mischung in 3 Gläschen abfüllen und auskühlen lassen. Mindestens zwei Stunden kühlen.

oder auf Crepes

Ich hoffe, du hast nun ein Gläschen Schokocreme mit Earl Greay und Lavendel vor dir stehen und bist schon ein wenig ins Schoko-Koma gefallen. Denn dann kannst du unserer verrückten Idee vielleicht ein wenig besser folgen.

Relativ regelmäßg, etwa einmal in der Woche treffe ich mich mit meinen Freunden zum gemeinsamen Kochen und Essen. Das ist ziemlich schön, denn so können wir den Kontakt zueinander relativ gut halten, obwohl wir alle in unsere Jobs eingespannt sind und nicht so viel Zeit haben.

An solchen Abenden kommen dann eben auch mal, zusammen mit dem Essen, fixe Ideen auf den Tisch. Vor zwei Wochen war es diese hier:

Wir alle sind davon überzeugt, dass jeder Mensch in den Genuss dieser tollen Schokocreme kommen sollte. Das Rezept zu veröffentlichen, wäre nur ein Anfang, aber noch lange nicht genug. Also haben wir einen Abend lang gerechnet, überlegt und geträumt wie wir die Schokocreme unter die Menschen bekommen könnten. Schlussendlich sind wird dann doch leider übereingekommen, dass allein die Haltbarkeit der Schokocreme uns ordentlich Probleme beim Vertrieb machen würde. Denn länger als 2-3 Wochen würde ich sie nicht im Kühlschrank aufheben.

Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass in dieser Zeit überhaupt noch etwas davon da ist… aber das ist wieder eine andere Sache. Tests diesbezüglich stehen noch aus.
Aber auch allein die Deklaration und Abnahme durch die verschiedenen Lebensmittelbehörden wären wohl viel zu aufwendig und zu teuer. Also bleibt es dabei, dass du diese verflucht, leckere Schokocreme auch auf Dauer zuhause selbst herstellen musst. Sorry. 😉
Vermutlich wird diese Tatsache eine Freunde nicht davon abhalten können, im nächsten Futterkoma, wieder Ideen in mein kleines Köpfchen zu pflanzen. Sollen sie ruhig…

Andere Sachen sind Essen. Aber Schokolade ist Schokolade.

Vielen Dank an dieser Stelle an Caroline von Cérémonie Tea* für das wundervolle Päckchen voller Tee und Genuss. Schon alleine wegen des Packagings kann ich Euren Tee uneingeschränkt weiterempfehlen. Geschmacklich hat er mich ebenso überzeugt. Daumen  hoch für die Idee euren Tee auch in Deutschland zu verbreiten. Ich finde das super und unterstütze in diesem Fall sehr gerne.

*Dieser Beitrag enthält Werbung.

«

»

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*