Thailändische Roti Pancakes haben mich verzaubert

Thailändische Roti Pancakes für Zuhause

Die letzten Tage habe ich mich immer wieder gefragt, ob es nicht zu warm ist, um etwas Süßes zu bloggen. So richtig in die Küche stellen und einen Kuchen backen kann ich mir bei den Temperaturen zur Zeit einfach nicht richtig vorstellen.
Aber was Süßes geht doch immer, was meinst du?
Zum Glück habe ich mich erinnert, dass ich während meines Thailand-Aufenthalts im Juni auch mit süßen Leckereien voll auf meine Kosten gekommen bin. Und da war es erst warm. Mit den aktuellen Temperaturen hier kommen wir der Wärme von Thailand schon sehr nahe.

Süß, geht also immer.
Auf Koh Chang, der Insel auf der ich etwas mehr als eine Woche verbracht habe, konnte ich zum ersten mal Roti Pancakes probieren. Und ich war begeistert.

So wird der Roti Pancake Teig ausgezogen

Thailändische Pfannkuchen sind aber etwas Besonderes. Denn sie werden nicht wie unsere Pfannkuchen, Pancakes oder Eierkuchen mit einem dünnflüssigen Teig gemacht, sondern vielmehr aus kleinen Teigkugeln ausgezogen und in heißem Fett ausgebacken. Eben wie die indischen Rotis.
Kulinarisch war das auf jeden Fall ein schönes Highlight meiner Reise. Ich war sogar so begeistert davon, dass ich fast schon sagen könnte, ich hätte mich in einen Pfannkuchen verliebt. Aber das würde vielleicht minimal zu weit gehen, also bleibe ich lieber bei der wahren Geschichte. Und die kommt jetzt:

Während die Thai das Fett heiß werden lässt wartet der Teig

Neugierig wie ich bei fast allen kulinarischen Genüssen bin, wagte ich mich an einem Abend an einen Roti Pancake Stand. Die Thailänderin dort war sehr sympathisch, verstand mich gut und lächelte mich so offen und freundlich an, dass ich schon gar nicht mehr zurück konnte. Fasziniert davon, wie schnell der thailändische Pfannkuchen mit Banane und Schokosoße fertig war, stand ich vor dem typischen thailändischen Streetfood Motorrad und konnte mein Glück beim ersten Bissen in den knusprigen Roti Pancake kaum fassen.
Knusprig, süß, salzig, buttrig und die Kombination aus Schokolade und Bananen. – Ich war im reinsten Roti Pancake Himmel.
Dummerweise, ach was heißt dummerweise, viel mehr zum Glück hatte ich an dem Abend meine Kamera nicht mit dabei und so musste ich leider, leider (Ironiemodus aus) am nächsten Nachmittag nochmal zum Pancake Streetfood Motorad mit der lächelnden Thai zurückkehren.

Roti Pancakes werden in Fett ausgebacken

Die war dann sogar so freundlich und hat mich kurzerhand alle Schritte bis zum fertigen Thai Pfannkuchen fotografieren lassen. Sodass ich dir nun alles Schritt für Schritt zeigen kann, damit du mit dem folgenden Rezept für homemade Thai Roti Pancakes ein klein wenig süßes Thailand zu dir nach Hause holen kannst.
Und das geht sogar einfacher als gedacht. Die Zutaten dafür musst du nicht mal extra einkaufen.

Rezept für Roti Pancakes – die thailändischen Pfannkuchen

Du brauchst für etwa 7-8 Roti Pancakes:

250 g Mehl
50 ml Wasser
1 Ei
1 El Kokosmilch (als Ersatz geht auch 1 El geschmolzene Butter)
1 Prise Salz
1 El Zucker

Zum Ausbacken:
Öl und Butter

Für die Füllung:
1 Banane pro Pancake
Schokosoße

1) Alle Zutaten vermengst du zu einem festen Teig, den du anschließend etwa 30-60min Ruhen lässt. Daraus formst du nun, je nach der Wunschgröße 5-8 Teigkugeln die du mit etwas Öl bepinselt und mit Hilfe eines Nudelholzes so dünn wie möglich ausrollst. Wenn du richtig geschickt bist, versuch doch mal sie mit den Fingern auseinanderzuziehen, wie es die Thai auf den Fotos macht. Ich habe es nicht geschafft.
2) Den dünn ausgerollten Pfannkuchen gibst du nun in eine große heiße, am besten beschichtete Pfanne, mit etwas Butter und Öl.
Sobald der Pfannkuchen an den Rändern leicht braun wird kannst du ihn mit der Füllung deiner Wahl belegen. Ich finde Bananen toll, aber in Thailand wird beispielsweise auch ein Ei hineingeschlagen und auf dem Pfannkuchen verteilt.
3) Anschließend gleich zuklappen und das Pfannkuchen Päckchen einmal wenden. Nun braucht es etwas Geduld, damit die andere Seite schön knusprig wird und dann kann auch schon mit Schokosoße oder gesüßter Kondensmilch serviert werden.

 

Lass es dir schmecken!

Ich habe das Rezept für dich zu Hause geprobt und bin ehrlich überrascht wie nah es an das Original heran kommt. Für authentische thailändische Roti Pancakes mit Banane und Schoko braucht es allerdings auf jeden Fall ein Streetfood Motorrad, eine lächelnde Thai und die tropische Luft und Wärme des Landes. Aber die Hitze stellt ja momentan eher das kleinste Problem dar.

Thailändische Roti Pfannkuchen sind für mich Fernweh pur. Was löst bei dir Fernweh aus? Hast du vielleicht sogar auch ein schönes Rezept aus dem Urlaub mitgebracht?
Ich freue mich auf deine Geschichte.

Danke fürs Lesen, Nachmachen, Mitmachen und Kommentieren! 🙂

Mehr asiatische Rezepte findest du hier:

Mehr aus Thailand und der Welt:

Ausflug nach Madeira:

Alleine Reisen und Reisen mit einer Unbekannten

 

Mehr Fernweh-Rezepte gibt es diesen Monat bei …what Ina loves.

«

»

    6 KOMMENTARE

  • Ira

    ich möchte weinen, wenn ich das sehe. HEIMWEH! 🙁

  • Tina

    Liebe Claudia,
    Es ging mir wie dir – ich habe mich total verliebt!
    Und ich freu mich schon total dein Rezept zu testen und zu schlemmen! Danke 🙂
    Allerdings hatte es mir eine andere Variante was die Füllung betrifft angetan und das möchte ich dir als Dank nicht vorenthalten – zur Banane kommt ein verquirltes Ei in die Füllung, so Yammi!!!
    Liebe Grüße Tina

    • Behyflora

      Liebe Tina,

      danke für den netten Tipp! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nicht probiert habe.
      Wird aber ausprobiert! 🙂

      Viele Grüße
      Claudia

  • Behyflora

    Liebe Sarah,

    ja tatsächlich ist es echt ziemlich leicht. Ein bisschen Geschick brauchst du nur beim Ausziehen vom Teig.
    Aber ich glaub nach dem 6. Pancake klappt auch das!

    Viel Glück beim nachmachen!

    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Ina

    ohhhh das sieht ja wirklich köööööstlich aus 😀

  • glückszauber

    Liebe Claudia,
    wow, das klingt ja toll und gar nicht so schwer zum Nachmachen! Danke fürs Zeigen – das wird auf jeden Fall ausprobiert!
    Liebe Grüße,
    Sarah

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*